Selbsthilfegruppe DAZ Studio - Beispiele, Fragen, Diskussion und sonstiges Gequatsche

1484950515254»

Comments

  • Renderfenster anpassen

    Hallo!

    Irgenwas habe ich verstellt und bekomme das Renderfenster / Renderfeld nicht mehr im "Breitwandmodus" angry

    [img]https://up.picr.de/45112671da.jpg[/img]

    Kann mir da jemand helfen und es so erklären, dass ich mit meinen 54 Jahren das noch verstehe?

     

    Vielen herzlichen Dank

    Andreas

    Forumsfrage1.JPG
    1230 x 692 - 207K
  • LinwellyLinwelly Posts: 5,802
    edited January 2023

    andreas_skersies said:

    Renderfenster anpassen

    Hallo!

    Irgenwas habe ich verstellt und bekomme das Renderfenster / Renderfeld nicht mehr im "Breitwandmodus" angry

    [img]https://up.picr.de/45112671da.jpg[/img]

    Kann mir da jemand helfen und es so erklären, dass ich mit meinen 54 Jahren das noch verstehe?

     

    Vielen herzlichen Dank

    Andreas

    du hast dir vermutlich einfach die Seitenverhältnisse in den Rendersettings verstellt, würde jetzt einen quadratischen Render geben.

    Um das zu änders musst du zum Tab (Reiter) Render Settings, den sehen ich jetzt nicht in deinem Screenshot, vielleicht irgendwo noch versteckt, sollte der nicht geöffnet sein kannst du unter Window/ Panes (Tabs) finden. dort unter General gibt es das Feld Dimension Preset (Global) welches vermutlich "custom" anzeigen wird, da kanns du dann wieder ein andered verhältnis einstallen das besser zu deinem Viewport passt.

    Wenn du den Ramen in dem dein Render stattfinden soll gar nicht angezeigt haben willst klicke auf das kleine Hamburger-menu oben rechts in der Ecke innerhalb des Viewports (neben "Perspective View") dort gibt es unter anderem  einen gelben Haken bei "Show Aspect Frame", wenn du den wegklickst ist der Viewport ganz frei.

    Ich hoffe das hilft

    Post edited by Linwelly on
  • caravellecaravelle Posts: 2,340

    Hallo zusammen! Gerade habe ich das italienische Forum gesehen - so lebendig! Das deutschsprachige dagegen hatte seit fast eineinhalb Jahren keinen Eintrag mehr... Schade! Die italienischsprachige Community hat ihr Forum allerdings pfiffigerweise unter den vielbesuchten 'Commons' platziert, während dieses hier etwas 'versteckt' ist. Frage: Kann und sollte das deutschsprachige Forum in die 'Commons' verlegt werden?

  • LinwellyLinwelly Posts: 5,802

    caravelle said:

    Hallo zusammen! Gerade habe ich das italienische Forum gesehen - so lebendig! Das deutschsprachige dagegen hatte seit fast eineinhalb Jahren keinen Eintrag mehr... Schade! Die italienischsprachige Community hat ihr Forum allerdings pfiffigerweise unter den vielbesuchten 'Commons' platziert, während dieses hier etwas 'versteckt' ist. Frage: Kann und sollte das deutschsprachige Forum in die 'Commons' verlegt werden?

    Ich glaube der Hauptgrund warum hier wenig los ist, ist weil die meisten Deutschsprachler sehr gut im Englischen unterwegs sind, und dann lieber direkt auf Englisch nachfragen

  • caravellecaravelle Posts: 2,340

    Linwelly said:

    caravelle said:

    Hallo zusammen! Gerade habe ich das italienische Forum gesehen - so lebendig! Das deutschsprachige dagegen hatte seit fast eineinhalb Jahren keinen Eintrag mehr... Schade! Die italienischsprachige Community hat ihr Forum allerdings pfiffigerweise unter den vielbesuchten 'Commons' platziert, während dieses hier etwas 'versteckt' ist. Frage: Kann und sollte das deutschsprachige Forum in die 'Commons' verlegt werden?

    Ich glaube der Hauptgrund warum hier wenig los ist, ist weil die meisten Deutschsprachler sehr gut im Englischen unterwegs sind, und dann lieber direkt auf Englisch nachfragen

    Ja, das habe ich auch schon überlegt. Ob Deutsche im Englischen tatsächlich so gut unterwegs sind wie angenommen, ist zwar ein wenig fraglich (verglichen z.B. mit Schweden oder Niederländern), aber wir platzen halt immer vor Stolz, wenn wir unser Englisch anbringen können wink 

  • Joe2018Joe2018 Posts: 238

    Wenn man auf Englisch fragt, erreicht man halt viel mehr andere Anwender. Ich frage i.d.R. auch auf Englisch. Dank Übersetzungsdiensten ist das heute ja kein Problem mehr. (Verwende ich nur selten, mein Englisch ist ganz passabel).

  • caravellecaravelle Posts: 2,340

    Joe2018 said:

    Wenn man auf Englisch fragt, erreicht man halt viel mehr andere Anwender. Ich frage i.d.R. auch auf Englisch. Dank Übersetzungsdiensten ist das heute ja kein Problem mehr. (Verwende ich nur selten, mein Englisch ist ganz passabel).

    Das ist natürlich ein gutes Argument: Man erreicht halt in den englischsprachigen Foren deutlich mehr Leute, die weiterhelfen könnten. Vielleicht gibt es hier auch mehr Italiener, Schweizer und andere Italienischsprachige als Deutsche, weshalb deren Forum im Gegensatz zu diesem hier so munter ist.

  • MasterstrokeMasterstroke Posts: 1,813

    Nebenbei finde ich 3D-Talk auf Deutsch mittlerweile echt merkwürdig.

    Für Hilfe auf Deutsch empfehle ich WP Guru DE, der auch auf dem DAZ 3d You Tube Kanal viele Tutorials hat.
    WP Guru DE - YouTube

  • SWAMSWAM Posts: 18

    Hallöchen,
    bisher habe ich nicht mal gewusst das es ein deutschsprachiges Forum hier gibt, finde ich toll.
    Mal gleich abspeichern.

    Grüße aus Unterfranken an alle hier
     

  • markusmaternmarkusmatern Posts: 528

    Servus miteinander, ich bin eigentlich schon denn und wenn im Forum unterwegs, schaue hier in diesem Thread aber nur dann vorbei, wenn es ihn mal wieder nach oben gespült hat ;-)

Sign In or Register to comment.